Blut im Urin

Blut im Urin, Hämaturie, Urin Farbe

Die Urin Farbe kann Hinweise über unseren Gesundheitszustand geben.Blut im Urin Hämaturie, Urin Farbe
Bei einer Hämaturie  durch die vermehrte Menge von roten Blutkörperchen (Erythrozyten) der Urin nicht wie gewohnt Gelb ist, sondern rot bis dunkelbraun
.

Das Wort Hämaturie stammt von altgriechisch αἷμα haima „Blut“ und οὖρον ouron „Urin“.

Zu unterscheiden ist, die Ursache für die Verfärbung durch den Verzehr von Lebensmittel, wie zum Beispiel Rote Beete.
Auch Hämoglobin kann die rot-braune Urinfarbe verursachen, was aber als Hämoglobinurie  genannt wird.

Wenn Blut im Urin erscheint, sollte der  Betroffene immer zum Arzt gehen die Ursache zu klären, am besten gleich zu einem Urologen.
Es kann ein harmloser Harnwegsinfekt sein (bei Frauen auch Beimischung von Menstruationsblut).
Es kann aber auch ernste Erkrankung für Blut im Urin sein wie Nierensteine, Krebs der Harnwege, Prostatakrebs, Blasenkrebs, Wachsen von Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter und andere.

Seltene Ursache für Blut im Urin ist eine Urachuszyste, oder Urachuskarzinom, darüber lesen Sie weiter unten

!!! Wenn Blut im Urin sichtbar wird, muss die Ursache vom Urologen abgeklärt werden

Urin Farbe Urin Farbe, Blut im Urin

Die Urin Farbe kann Hinweise über unseren Gesundheitszustand geben.
Auf dem Bild sichtbare Farben:

A: Transparente Urin Farbe,
B: Hell gelbe Urin Farbe,
C:  Honig Gelb oder Dunkle Urin Farbe,
D: Rosa Farbe, mögliche Blut im Urin,
E: Braune Urin Farbe

Eine transparente Urin Farbe

Eine transparente Urin Farbe kann darauf hinweisen, dass Sie zu viel Wasser trinken, was auch gesundheitsschädlich sein kann.Wenn Sie andererseits den ganzen Tag über wenig Wasser verbrauchen und die Farbe immer noch transparent ist, können Sie an Diabetes oder Nierenproblemen leiden.

Hell gelbe Urin Farbe

Hell gelbe Urin Farbe ist die ideale Urin Farbe, sie deutet Gesundheit und dass die Nieren gut funktionieren

Honig Gelb oder Dunkle Urin Farbe

Honig gelbe oder dunkle Urin Farbe bedeuten, dass der Urin wenig verdünnt ist, dass wir zu wenig trinken

Rosa gefärbte Urin Farbe

Rosa Farbe im Urin kann bedeuten Blut im Urin, Hämaturie, oder es kann auch durch Essen gefärbt sein (wie Rote Beete). Suchen Sie unbedingt einen Arzt auf, wenn nach 1 Tag keine Besserung eintritt.

Braune Urin Farbe

Die Braune Urin Farbe weist häufig auf schwere Lebererkrankungen und Dehydration hin. Suchen Sie unbedingt einen Arzt auf, wenn nach der Rehydratation keine Besserung eintritt.

Blaue, grüne und andere Urin Farbe

Blaue oder grüne Farbe des Urins sind die Farben, die häufig nach der Einnahme bestimmter Medikamente auftreten, oder diese Farbe wird durch einige Lebensmittelfarbstoffe verursacht.
Dieser Farbton kann auch auf eine bakterielle Infektion oder eine genetisch bedingte Krankheit hinweisen. Wenn die Farbe lange anhält, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf.

Schaum im Urin

Schaum im Urin: Häufiger Schaum im Urin ist das Ergebnis sehr schwerer Nierenerkrankungen: Glomerulonephritis oder nephrotisches Syndrom.

 

Unterscheidung von Hämaturie

Unter normalen Umständen hat Blut im Urin nichts zu suchen. Je nach Menge oder Ort der Herkunft kann man eine Hämaturie verschieden einteilen.

Es gibt Sichtbare (Makro-) oder mikroskopisch nachweisbare (Mikro-) Beimengung von Erythrozyten im Urin.

Makrohämaturie: wenn das Blut im Urin schon mit dem bloßen Auge zu erkennen ist. Schon ein halber Milliliter kann genügen, um einen Liter Urin rötlich zu färben.

Jede Makrohamaturie muss abgeklärt werden

Mikrohämaturie: keine rötliche Urinverfärbung ist sichtbar,  Blut im Urin ist nur mit speziellen Untersuchungen nachweisbar. Es wird ein Urin-Teststreifen angewandt, oder der Urin wird mikroskopisch auf Erythrozyten untersucht. Der Teststreifen verfärbt sich schon bei kleinen Mengen von Urin im Blut, das auch von Samenflüssigkeit stammen kann.

Die häufigsten Ursachen einer Hämaturie

Wenn man den Urogenitaltrakt aufsteigend betrachtet, können als mögliche Quellen für Blut im Urin zunächst Harnröhre, Blase und Harnleiter sein.

  • Erkrankungen der Harnwege, der Niere, Harnleiter, Blase und Harnröhre
  • Krankheiten den männlichen Genitaltrakt, Prostata-Blutungen
  • Blutgerinnungsstörungen, Medikamente die die Blutgerinnung beeinflussen
  • Auch andere Medikamentewie bestimmte Antibiotika können unter Umständen Blut im Urin verursachen, weil sie auf Dauer die Nieren angreifen.

Die häufigsten Krankheiten, bei denen Hämaturie auftreten

  • Nierenerkrankungen, Nierentumoren, Nierenbeckenkrebs,
  • Prostatavergrößerung,
  • Prostatakrebs,
  • Krebs der Harnröhre,
  • Krebsinfiltrierenden Blasenwand,  Blasenauslass
  • Urolithiasis, Harnsteine in den Harnleiter, Nieren, Nierenbecken, Harnblase, Harnröhre,
  • Verletzungen oder Entzündung der Harnwege

Bei allen Krebsarten der Harnwege könne Hämaturie auftreten.

Zu den häufigsten Krebserkrankungen der Harnwege gehört Blasenkrebs. Häufig ist Blut im Urin das einzige Symptom bei Harnblasenkrebs.

Risikofaktoren für die Entstehung von Krebs in den ableitenden Harnwegen sind das Rauchen, aber auch bestimmte Chemikalien. Hämaturie kann kurzzeitig  und schmerzlos sein, sodass was von den Patienten oft vernachlässigt wird.
Krebs der Harnwege kann sehr schleichend auftreten.  Patienten mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium erzählen häufig über eine nur ein Tag dauernde Hämaturie, die schon vor ein paar Monaten aufgetreten war.

  • Hämaturie verursachte durch Nierensteine kann schmerzhaft sein, wird oft mit Nierenkolik assoziiert.
  • Eine Verletzung der Harnröhre  oder Harnleiter kann eine blutige Farbe der Hämaturie ergeben.
  • Verletzungen, zum Beispiel Messerstiche oder stumpfe Schläge auf das Nierenlager, können Blut im Urin zur Folge haben.
  • Auch die Larven Schistosoma-Würmer, die in verschiedenen Gewässern vorkommen,  können durch die Haut in den menschlichen Organismus eindringen sich auch in der Blasenwand einnisten, was zu Entzündungen und Blut im Urin führt.
  • Bei Hämaturie  die von entzündlichen Erkrankungen der Blase kommt, in der Regel verursacht auch Unterbauchschmerzen.
  • Zysten  die in der Niere vorkommen (mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume), können aufbrechen und dann für Schmerzen und Blut im Urin führen.
  • Auch Niereninfarkt oder einer Nierenvenenthrombose (Verstopfung einer Arterie beziehungsweise Vene einer Niere) kann zu Schmerzen in den Flanken, Fieber und Blut im Urin führen.
  • Nierentumoren die oftmals unbemerkt sind können auch Schmerzen, Blut im Urin verursachen.

Mit zunehmenden Alter des Patienten erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Hämaturie ein Symptom für Krebs der Harnwege sein kann: 

  • Prostataentzündung besonders bei bakteriellen Infektionen, aber auch bei abakteriellen Formen der Entzündung
  • Prostatavarizen: krankhaft erweiterte die Prostatavenen,
  • Gutartige Prostatavergrößerung (benigne Prostatahyperplasie) kann gelegentlich  Blut im Urin verursachen.
  • Auch bei Prostatakrebs kann eine Hämaturie auftreten.

Untersuchungen beim Blut im Urin

Nur durch zahlreiche Untersuchungen ist eine genaue Diagnose möglich.

  • Urinproben, Dreigläserprobe. Bei dieser Untersuchung wird der Urin zu Beginn, der Mitte und dem Ende des Wasserlassens aufgefangen und analysiert.
  • Urin-Schnelltests zeigt ob es sich tatsächlich um Blut im Urin handelt
  • Untersuchung unter Mikroskop kann auf die die Herkunft der roten Blutkörperchen im Urin deuten.
  • Durch das Zentrifugieren des Urins wird eine Hämoglobinurie ausgeschlossen.
  • Ultraschall Untersuchung der Nieren, Blase und Prostata
  • Blasenspiegelung (Urethrozystoskopie).
  • Die Nierenbecken und Harnleiter werden anhand von Röntgenaufnahmen beurteilt, gegebenenfalls nach der Gabe von Kontrastmittel (Urografie). Auch Computertomografie (CT) und Magnetresonanztomografie (MRT) sind unter Umständen sinnvoll, um Tumorerkrankungen oberhalb der Blase ausschließen zu können.
  • Bei Bedarf werden auch Gewebeproben (Biopsien) entnommen, um Tumore oder andere Erkrankungen näher bestimmen zu können.

Blut im Urin Behandlung

Eine Behandlung  beim Auftreten von Blut im Urin ist von den Ergebnissen der Diagnostik abhängig, sollte also Keinesfalls ohne vorherige Untersuchung geschehen.
Denn die Behandlung richtet sich immer nach der Ursache:

  • Bakterielle Harnwegsinfekte werden mit Antibiotika behandelt
  • Nieren- beziehungsweise Blasen- und Harnleitersteine können mit Medikamenten aufgelöst werden, mit gebündelten Schallwellen zertrümmelt oder bei einer Blasenspiegelung entfernt werden.
  • Divertikel und Polypen in der Blase oder Harnröhre werden operativ entfernt.
  • Tumoren können durch chirurgische Eingriffe, Chemotherapie und Bestrahlung behandelt werden.
  • Nierenentzündungen werden zuerst mit immunabschwächenden Medikamenten wie Kortison oder Azathioprin behandelt.

Urachuszyste als Ursache für Blut im Urin

Der Urachus, ist eine Verbindung zwischen Harnblase und Nabel, die nach dem Geburt entstehen kann aus der embryonaler Verbindung zwischen der Blase und Enddarmanlage.
Wie oft die Reste von der Verbindung bei erwachsenen Mänschen noch egsistieren ist nicht belegt, es ist aber in medizinischer Literatur zu lesen, dass bei über ca. 30 % der verstorbenen Erwachsenen Reste eines Urachus nachgewiesen werden.

Wenn im Urachus sich eine Zyste bildet, kann das zu Entzündungen und Blutungen im Urin führen.
Noch schlimmer, wenn sich im Urachus ein Karzinom bildet, das in den meisten Fällen sehr aggressiv und sehr gefährlich ist.
Die Häufigkeit eines Urachuskarzinoms (meistens sind das Adenokarzinome) ist sehr selten, wird mit 1 Patienten pro Million Einwohner und Jahr beziffert.
Wenn das Urachuskarzinom im frühen Stadium eine vollständig entfernt wird, ist die Heilungschance gut, ansonsten sehr schlecht.
Als Risikofaktoren für ein Urachuskarzinom werden Blut im Urin und Alter über 55 Jahre genannt, aber auch wiederkehrende Infektionen und Schleimproduktion des Nabels.
Quelle: doccheck.com

Schlagwörter:  Blut im Urin, Urin Farbe, Hämaturie, Makrohämaturie, Mikrohämaturie

Urachuszyste, Urachus, Urachuskarzinom

bitte Teilen

2 Kommentare

  1. reindl guenther

    Habe vor kurzen einen katheter 5 Wochen, nach 2 Wochen kam viel Blut der harnBeutel war voll. Die wurde von Arzt nicht abgeklärt warum nicht? Lapidarhieß es das kommt von katheter.

    • Mechthild Jakobi

      Mein Vater hat auch einen Katheter bekommen,da die Prostata zu gross ist ,auch er hat Blut im Urin manchmal sehr viel der Puls geht runter, der Arzt meint das ist normal, aber sagt nicht warum das so ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.